Zur Startseite

Berichte

Nachruf - Hartmut Strunz

Zum Tod von Hartmut Strunz

Nachruf auf Hartmut Strunz
verstorben am 8. 1. 2024  im Alter von 76 Jahren

Von Michael Haug, Dipl. Ing.  
(Langjähriger 1. Vors. der Kreisgruppe FRG im BN i. B.)

Der Bund Naturschutz i. B. trauert um einen bedeutenden Naturschutz- Fachmann,
die Kreisgruppe FRG um einen Mitarbeiter der ersten Stunde.

Die Kreisgruppe wurde im Jahr 1973 gegründet und hatte damals gerade mal 70 Mitglieder.
Von Anfang an war sie auch für einen größeren Grundbesitz des BN zuständig.
Allein im Klosterfilz bei St. Oswald betreute die Kreisgruppe seinerzeit eine Fläche von 45 Hektar.

Nicht nur bei der Betreuung dieser, ehemals teilweise landwirtschaftlich genutzten Flächen,
sondern auch bei vielen anderen fachlichen Fragen des Naturschutzes war Hartmut Strunz 
ein wichtiger Mitdenker und Ratgeber.

Auch bei den vielfältigen Bildungsangeboten, die damals von der Kreisgruppe angeboten wurden,
war Hartmut Strunz eine wichtige Stütze. Dabei kamen der Naturschutzarbeit vor allem seine 
umfassenden ornithologischen Kenntnisse zugute.

Obwohl er vorrangig im und für den Nationalpark Bayerischer Wald tätig war, reichten seine Interessen 
weit über das engere Nationalpark- Gebiet hinaus. So galt seine Aufmerksamkeit unter anderem
auch den anderen Schutzgebieten in der Region und vor allem den Naturwaldreservaten, letzlich den 
Naturschutz- Bemühungen in der gesamten Bundesrepublik.

So war Hartmut Strunz beispielsweise ein wichtiger Berater bei der Entstehung der neuen Nationalparke
im Osten von Deutschland in den neuen Bundesländern.

Er versuchte ständig, seinen Horizont so weit als möglich zu erweitern. So hat er in seiner Freizeit
an Fachseminaren teigenommen und zahlreiche Schutzgebiete in ganz Europa und Übersee aufgesucht.

Zahlreiche Fachartikel und Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften stammen aus seiner Feder.
Im Nationalpark zeugen unzählige Renaturierungs-Initiativen von seinem Wirken in der Region.

In den letzten Jahren hatte er seinen Lebensmittelpunkt nach Mittelfranken verlagert, 
(Röttenbach im Lks. Erlangen- Höchstadt) wo er weiterhin an verschiedenen Stellen im Naturschutz aktiv war..
Ein wichtiges Anliegen war ihm beispielsweise der Einsatz für einen weiteren Nationalpark in Bayern
im Steigerwald.
 

Den Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme.
Wir werden Hartmut Strunz ein ehrendes Andenken bewahren.